Print Logo von alt und partner

Mobile Version

Steuernews für Mandanten
 Label Digitale Kanzlei 2019
Wir mixen Ihren
Erfolgs-Cocktail
Lesen Sie mehr

SOS-Ordner

Social Media

Im Ernstfall kann es jeden treffen,über 2,3 Millionen Verkehrsunfälle in einem Jahr!

Haben Sie sich schon einmal darüber Gedanken gemacht, wenn Sie als Chef/in ein paar Wochen ausfallen würden?
Sicherlich haben Sie schon im Freundeskreis oder bei Kollegen solche Notfälle erlebt. - Es muss ja nicht immer gleich das Schlimmste sein.

Genau für diese Fälle hat ein Team von 20 zertifizierten Steuerberatern und anderen Experten, die sich in dem Netzwerk beraterwerk zusammengeschlossen haben, den SOSOrdner entwickelt.

Im SOS-Ordner werden alle wichtigen Unterlagen im betrieblichen und privaten Bereich abgelegt.

Im betrieblichen Bereich befinden sich alle wichtigen Informationen zur Firma, zum Firmenvermögen, Risikovorsorge, Personal, Nachfolge und weitere Unterlagen. Hier spielen Passwörter, Kennwörter, Geschäfts- und Ansprechpartner, eine Zusammenstellung aller Versicherungsverträge, Testament, Vollmachten und andere wichtige Dokumente eine Rolle.

Im privaten Bereich vervollständigen u. a. die Themen Vermögen, Versorgung, Risikovorsorge und Nachfolge diesen Ordner. Es befindet sich darin eine Kopie des Dokuments oder ein Hinweis auf den jeweiligen Aufbewahrungsort.
Die unbedingte Notwendigkeit eines SOS-Ordners wird den meisten Mandanten spätestens beim Zusammenstellen der wichtigen Unterlagen klar vor Augen geführt.

Ein weiterer Nutzen neben der Sicherheit, dass Ihr Unternehmen und Ihre Familie die wichtigsten Informationen sofort greifbar haben, ist das Verbessern des Ratings und der Konditionen bei Ihrer Bank.

Wir helfen Ihnen, Ihren persönlichen SOS-Ordner zu füllen und auf dem Laufenden zu halten. Um Ihnen als Mandant und Unternehmer das Zusammentragen der Unterlagen und deren laufenden Aktualisierung zu erleichtern, haben wir Steuerberater vom beraterwerk bedarfsbezogene Beratungspakete mit den in der unten stehenden Tabelle aufgeführten Modulen geschnürt.

Mögliche Bestandteile der Beratungspakete

  • Ordner mit Inhalt
  • Gebrauchsanweisung
  • Liste Mindestangaben
  • Überwachungsliste
  • Datenbestückung durch Steuerberater
  • Einzelinterview
  • Familieninterview
  • Regieanweisung Datensammlung
  • Einarbeitung der Mandantendaten
  • Erinnerungstermin
  • Archivierung auf CD
  • Update-Termin jeweils nach 12 Monate